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Regio sterno-
cleidomastoidea

 

  1. Die Regio sternocleidomastoidea umfasst den Bereich, der vom M. sternocleidomastoideus bedeckt wird 1.3.
  1. Trennen Sie die beiden Ursprünge des M. sternocleido-mastoideus kurz oberhalb des Sternum und der Clavicula 5.18 und schlagen Sie den Muskel nach kranial bis oberhalb der Mandibula (Oberkiefer) um (wenn Sie den M. sternocleido-mastoideus bis zu seinem Ansatz am Processus mastoideus lösen sollen, müssen Sie ihn scharf mit dem Skalpell im Bereich der Parotis (Glandula parotidea = Ohrspeicheldrüse) bis zum Warzenfortsatz (Processus mastoideus) trennen.
  1. Trennen sie nun den M. sternohyoideus und den M. sterno-thyroideus vom Sternum (der M. omohyoideus bleibt erhalten!).
  1. Präparieren Sie die Nerven und Gefäße, die Sie im Trigonum caroticum bereits bestimmt haben nach kaudal weiter
    -  A. carotis communis (rechts bis zum Truncus
       brachiocephalicus, die linke A. carotis communis geht direkt
       aus dem Arcus aortae hervor) 5.16,
    -  V. jugularis interna (bis zur Mündung in die V. subclavia,
    -  N. vagus,
    -  Truncus sympathicus.
  2. Lateral von der V. jugularis interna liegt der M. scalenus anterior. Zwischen dem M. scalenus anterior und dem M. scalenus medius liegt die Skalenuslücke, durch die die A. subclavia und der Plexus brachialis verlaufen.

    Entfernen Sie zunächst unter Schonung des N. phrenicus das tiefe Blatt der Halsfaszie (Lamina praevertebralis) auf dem M. scalenus anterior (der M. scalenus anterior ist der Leitmuskel des N. phrenicus). Bei manchen Präparaten finden Sie noch einen dünnen Nervenast, der als Nebenphrenicus bezeichnet wird und ebenfalls erhalten bleiben soll.
    Die Mm. scaleni werden im Kapitel „Laterales Halsdreieck“ beschrieben.
  1. Präparieren Sie nun die A. subclavia und ihre Äste. Auf der rechten Seite der Leiche geht auf der A. subclavia dextra der rechte N. laryngeus recurrens aus dem N. vagus dexter hervor und umschlingt die A. subclavia (der linke N. laryngeus recurrens geht auf dem Arcus aortae aus dem N. vagus sinister hervor!).
  2. Suchen Sie nun die Äste der A. subclavia auf, wobei Sie nicht die Reihenfolge einhalten sondern zunächst den
    Truncus thyrocervicalis suchen. Er entspringt medial vom M. scalenus anterior als kurzer Stamm. Aus ihm gehen ab:
    -  A. thyroidea inferior – zieht in der Tiefe zur Schilddrüse.
    -  A. cervicalis ascendens – zieht auf dem M. scalenus anterior
       zur Schädelbasis.
    -  A. transversa cervicis – verläuft über den Mm. scaleni und
       zwischen dem Plexus brachialis.
    -  Truncus costocervicalis – entspringt hinter dem M. scalenus
       anterior.
  3. Drücken Sie nun die Schulter der Leiche kräftig nach unten, damit Sie bessere Sicht bekommen. Medial vom Truncus thyrocervicalis suchen Sie die nach kranial abgehende A. vertebralis und auf gleicher Höhe die nach kaudal abgehende A. thoracia interna auf.
  4. Auf der linken Seite wird die A. vertebralis sinistra vom Ductus thoracicus überkreuzt. Der Ductus thoracicus (transportiert die Lymphe) zieht dann bogenförmig hinter der V. jugularis interna zum linken Venenwinkel (Angulus venosus sinister).
  5. Unterhalb der A. vertebralis finden Sie auch die V. vertebralis.
  6. Medial von der A. vertebralis liegt das Ganglion cervicale inferius.
  7. Präparieren Sie nun die einzelnen Wurzeln des Plexus brachialis und des Plexus cervicalis, wobei die Muskeln erhalten bleiben 2.74. (siehe auch Punkt 14. „Seitliche Halsregion“).