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Hals von
lateral

 

 Als seitliche (laterales) Halsregion bezeichnen wir den Bereich, der zwischen dem Hinterrand des M. sternocleidomastoideus, der Clavicula und dem Vorderrand des M. trapezius liegt.

Die nach dem Abtragen des Platysma präparierten Nerven sollten erhalten bleiben 5.17:

  • N. occipitalis minor,
  • N. auricularis magnus,
  • N. transversus colli,
  • Nn. supraclaviculares.

(In Abb. 5.17 ist die Bezeichnung für den N. occipitalis minor und den N. auricularis magnus vertauscht worden).

Trennen Sie die oberflächliche Halsfaszie am Hinterrand des M. sternocleidomastoideus und an der Clavicula und schlagen Sie die Faszie zurück

  1. Stellen Sie die Nn. supraclaviculaes vollständig dar.
  2. Entfernen Sie vorsichtig im lateralen Halsdreieck das Binde- und Fettgewebe. Achten Sie dabei auf den N. accessorius und den N. occipitalis minor. Sie erleichtern sich die Suche, wenn Sie den N. occipitalis minor unter dem Rand des M. sternocleidomastoideus in die Tiefe verfolgen. Bei seinem Verlauf kreuzt der zum Kopf aufsteigende N. occipitalis minor im lateralen Halsdreieck den nach kaudal ziehenden N. accessorius etwa rechtwinklig.
  3. Präparieren Sie anschließend den N. accessorius bis zum M. trapezius.
  1. Säubern Sie den vorderen Rand des M. trapezius bis zu seinem Ansatz am Kopf 5.8.
  1. Suchen Sie die nachfolgenden Muskeln zu bestimmen 5.8:

·        -  M. splenius capitis,

·        -  M. splenius cervicis,

·        -  M. levator scapulae,

·        -  M. scalenus medius,

·        -  M. scalenus anterior,

·        -  M. scalenus posterior,

·        -  M. omohyoideus (Venter inferior).

  1. Beachten Sie beim M. omohyoideus, dass dieser oberhalb der Clavicula liegende schmale Muskel leicht zu beschädigen ist.
  1. Über dem M. scalenus anterior verläuft der N. phrenicus mit der ihn begleitenden A. cervicalis ascendens 5.18.
  1. Suchen Sie nun den N. phrenicus und die Ansa cervicalis auf. Der N. phrenicus liegt in diesem Bereich mit der ihn begleitenden A. cervicalis ascendens auf dem M. scalenus anterior 5.18.
  1. Präparieren Sie nun den M. omohyoideus vollständig, der aus zwei Muskelbäuchen besteht und in einen Venter superior und inferior unterteilt wird 5.9. Unter der Zwischensehne verläuft die V. jugularis interna 5.18.
  2. Zwischen dem M. scalenus anterior und dem M. scalenus medius 5.8 liegt die Skalenuslücke. Durch diese Skalenuslücke verlaufen die
    -  Äste des Plexus brachialis 5.18 und die
    -  A. subclavia.
  1. Bei einigen Präparaten findet man eine Halsrippe, durch die die Skalenuslücke eingeengt wird, was bei entsprechenden Bewegungen die Blutzufuhr über die A. subclavia behindert.
  1. Einige Anatomen bezeichnen die vor dem M. scalenus anterior und hinter der Clavicula liegende Lücke als „hintere Skalenuslücke“. Durch sie verläuft die V. subclavia.
  2. Direkt unter den Mm. scaleni und der A. subclavia liegt die Pleurakuppel, die in diesem Bereich das Schlüsselbein (Clavicula) um einige Zentimeter überragt.
  1. Präparieren Sie nun den Plexus brachialis vollständig bis unter die Clavicula. Dazu müssen Sie soweit noch nicht gemacht, zunächst das Fett- und Bindegewebe entfernen 2.74, 5.18. Damit vervollständigen Sie die Präparation an der oberen Extremität. sollte die Clavicula gelöst werden, können Sie den Plexus brachialis vollständig darstellen (Rücksprache mit dem Asistenten).